"Der schwedische Pionier der Suizidpräventionsforschung, Jan Beskow*, pflegte zu sagen, dass der Begriff "sich das Leben nehmen" so viel besser sei als das übliche "Selbstmord" oder "Selbstmord", das in der Alltagssprache oft verwendet wird. Als er erklärte, warum, versteht man, dass Selbstmord weder eine Wahl, noch ein Mord, noch ein Schicksal ist, sondern ein Unfall - ein psychologischer Unfall. Er kann als ein Zustand betrachtet werden, in dem der Ausweg aus unvorstellbaren Problemen und extrem schmerzhaften Umständen keine andere Möglichkeit bietet, als das Leben zu beenden."

Dies ist unser 6. Konzept - SUIZIDPRÄVENTION - in unserer Reihe von insgesamt 10 Konzepten, die wir anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums vorstellen.

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SUIZIDPRÄVENTION - "Nicht leben zu können ist nicht dasselbe wie nicht leben zu wollen"

Der schwedische Pionier der Suizidpräventionsforschung, Jan Beskow*, pflegte zu sagen, dass der Begriff "sich dasLeben nehmen" so viel besser sei als der übliche "Selbstmord" oder "Selbstmord", der im alltäglichen Sprachgebrauch oft verwendet wird. Als er erklärte, warum, versteht man, dass Selbstmord weder eine Wahl, noch ein Mord, noch ein Schicksal ist, sondern ein Unfall - ein psychologischer Unfall. Er kann als ein Zustand betrachtet werden, in dem der Ausweg aus unvorstellbaren Problemen und äußerst schmerzhaften Umständen keine andere Möglichkeit bietet, als das Leben zu beenden.

Krisen können jeden treffen, aber sie gehen vorbei. Das ist genau das, was so wichtig ist, denn der Zustand der Selbstmordgefährdung wird irgendwann abklingen. Jan Beskow sagte, wenn man sich "das Leben nimmt", kann man das Leben in diesem Moment nicht ertragen. Es ist zu schmerzhaft, und man sieht keinen anderen Ausweg, man nimmt sich einfach das Leben, aber nur für diesen Moment. Der Geist will sofortige Erleichterung, aber der Körper will leben.

In Schweden werden pro Jahr etwa 1.200 Selbstmorde begangen**. Selbstmord ist die häufigste Todesursache bei jungen Männern. Eine Zahl, die mit den ca. 200 Menschen zu vergleichen ist, die bei Verkehrsunfällen sterben**. Rechnet man die Zahl der vollendeten Selbstmorde hoch, so wird geschätzt, dass in Schweden jährlich etwa 15.000 Selbstmordversuche unternommen werden.

Selbstmordversuche oder ein ausgeprägter Wunsch und Gedanken an Selbsttötung (Suizidalität) können bedeuten, dass man eine Krankenhausbehandlung benötigt, um aus seinem Zustand herauszukommen. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Umgebung an sich heilsam ist und nicht zuletzt, dass es ein unterstützendes und anwesendes Personal gibt. Aber auch, dass die physische Umgebung vor Ligaturpunkten und Gegenständen, die für einen Selbstmord verwendet werden können, gesichert ist. Solche Gegenstände können alles sein, von Kleiderbügeln über Kopfteile bis hin zu Türgriffen und Haken.

Die Mehrzahl der Selbstmorde und Selbstmordversuche in der Gesellschaft finden in einem anderen Umfeld als dem der Pflege statt. Die Suizidprävention, d. h. die präventive Arbeit, ist daher äußerst wichtig. Ein großer Teil dieser Arbeit wird von Organisationen geleistet, zum Beispiel SPIV (Suizidprävention im Westen).

HealSafe Interiör unterstützt SPIV finanziell, aber vor allem haben wir viel von ihnen gelernt. Wir sind daran interessiert, was die physische Umgebung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten in der Psychiatrie bedeutet und was die "physische" Suizidprävention tun kann, um das Risiko von vollendeten Suiziden in einer Pflegeumgebung zu verringern.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch eine Selbstverletzung oder ein Selbstmordversuch zu einem Unfall werden und zum Tod oder zu schweren, lebenslangen Schäden führen kann. In der Suizidforschung spricht man von verschiedenen Methoden, so genannten "Modi", die beim Selbstmord angewandt werden. Im Gesundheitswesen ist die Strangulierung die häufigste Methode. Deshalb hat sich HealSafe Interiör schon früh auf die Entwicklung von "suizidpräventiven" Einrichtungsprodukten konzentriert, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Schlinge an einem Einrichtungsgegenstand zu befestigen. Ein Sortiment, das heute u.a. umfasst, suizidpräventive und sichere Vorhangschienensysteme, Haken und Kleiderbügel.

Aber natürlich ist das Thema komplexer als dieses Beispiel. Es ist die Gesamtheit und die Art und Weise, wie die Umwelt Beziehungen schafft und gestaltet, d. h. das "Sozio-Materielle", das an sich die größte Bedeutung für die Betreuung der Menschen hat. Andererseits glaubten Jan Beskow und andere mit ihm, dass ein abgebrochener Selbstmordversuch eine Art Erwachen und Öffnung bedeuten kann, um aus dem Zustand des Nicht-leben-Könnens herauszukommen, genau dann. Wie ich bereits sagte, handelt es sich nicht um einen chronischen Zustand - nicht leben zu können ist nicht dasselbe wie nicht leben zu wollen.

In dem Buch "Handbüchlein für Lebendgebärende" von Filippa Gagnér Jenneteg, Susanne Tell und Jan Beskow teilen die Autoren ihr Wissen und ihre Erfahrungen über Suizidalität und Möglichkeiten, sich ihr zu stellen und sie zu überwinden. Sie geben unter anderem Beispiele dafür, was eine akute suizidale Krise kennzeichnet:

  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Probleme unlösbar sind, wenn Sie lange Zeit erfolglos gekämpft haben und der Selbstmord Ihnen wie die endgültige Lösung für Ihre Probleme und Ihren seelischen Schmerz erscheint.
  • Wenn sie unerträgliche psychische und physische Schmerzen verursacht.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie auf der ganzen Welt allein sind und Ihnen niemand helfen kann.
  • Wenn Sie einen Plan für Selbstmord haben und ihn in die Tat umsetzen wollen.

Für Menschen, die sich mitten in einer unerträglichen Krise befinden, bietet das Buch auch konkrete Ratschläge. Unter anderem, die Einsamkeit zu durchbrechen, anderen zu sagen, wie es ist, und es durchzustehen. Sie wird abklingen, und die stärksten und akutesten Emotionen werden sich allmählich lösen. Das sind so wichtige Informationen, um den Mythos zu bekämpfen, dass Selbstmord eine Wahl und/oder vorherbestimmt ist. Das ist er nicht. Es handelt sich um einen psychologischen Unfall, für dessen Verhinderung es mehr Mittel geben sollte.

Wir brauchen eine Gesellschaft, in der es keine Schande ist, über Ängste, psychische Erkrankungen und psychische Schmerzen oder Selbstmordgedanken zu sprechen. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass psychische Erkrankungen und Suizidalität nicht direkt miteinander verbunden sind. Das Tabu (um den Begriff von Jan Beskow zu verwenden), d. h. dass es unangenehm, unerwünscht oder "tabu" ist, über diesen Teil des Menschseins zu sprechen, muss abgebaut werden. Das können wir jeden Tag im Jahr tun. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die offene Frage "Wie geht es dir?".

 

*Jan Beskow (1931-2020), Professor und Psychiater, war einer der Pioniere der schwedischen Gesellschaft im Bereich der Suizidprävention und setzte sich dafür ein, Suizid als einen psychologischen Unfall zu betrachten, der weitgehend verhindert werden kann. Mit seinem starken Engagement und seiner Forschung war Jan einer der Mitbegründer von SPIV (Suicid Prevention i Väst) und hat viel dazu beigetragen, die Arbeit zur Suizidprävention zu verstärken und das "Tabu" von Suizid und psychischen Erkrankungen zu verringern. Jan war auch ein wichtiger Mentor für den Gründer von HealSafe, Franz James, in Fragen der Selbsttötung, als Franz seine Doktorarbeit über die Bedeutung des physischen Umfelds in der Freiheitsentzugspflege begann.

** Im Jahr 2021 haben sich 1 505 Menschen selbst getötet, 204 Menschen starben im Straßenverkehr.

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Referenzen:

https://ki.se/nasp/sjalvmord-i-sverige

https://suicidprev.se/kunskap-rad/

https://www.transportstyrelsen.se/sv/vagtrafik/statistik/olycksstatistik/statistik-over-vagtrafikolyckor/

Händelseanalyser av suicid inom hälso- och sjukvården - En sammanställning och analys av händelseanalyser i Nitha Kunskapsbank

https://www.folkhalsomyndigheten.se/contentassets/1a77a21b8452474c83946530e527a69b/handelseanalyser-suicid-halso-sjukvarden.pdf

Folkhälsomyndigheten, 2019. Artikelnummer: 19050

Handbüchlein für Livskämpar. Filippa Gagnér Jenneteg, Susanne Tell, Jan Beskow. 2018. Libris förlag

Suizidprävention - zwei Hände auf der Schulter eines sitzenden Mannes und eine Collage von Suizidpräventionsumgebungen