"Wenn wir ein Krankenhaus oder ein Gefängnis auf eine bestimmte Art und Weise konzipieren, gibt es dann irgendwelche wissenschaftlichen Beweise dafür, welche Ergebnisse wir erzielen würden?"

Dies ist unser 5. Konzept - EVIDENCE BASED DESIGN - in unserer Serie von insgesamt 10 Konzepten, die wir anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums vorstellen.

-------------------

EVIDENZBASIERTES DESIGN

Wenn wir ein Krankenhaus oder ein Gefängnis auf eine bestimmte Art und Weise gestalten und nicht auf eine andere, gibt es dann wissenschaftliche Belege für die Ergebnisse? Laut Evidence Based Design (EBD) können positive Ergebnisse für die Genesung und das Wohlbefinden von Patienten und Klienten erzielt werden, wenn wir bei der Gestaltung eine Reihe von Grundsätzen* beachten.

Evidenzbasiertes Design (EBD) wird von Stichler und Hamilton wie folgt beschrieben: "... der Prozess der Integration der besten Forschungsergebnisse, der klinischen und gestalterischen Erfahrung und der Werte der Kunden (Patienten, Personal, Krankenhaus und Gemeinde), um Entscheidungen über die Gestaltung des Gesundheitswesens zu treffen." (Design, 2016). EBD basiert auf der evidenzbasierten Medizin; die Idee ist jedoch nicht, dass die Architektur per se heilen kann, sondern dass die architektonische Gestaltung die Heilung und den Genesungsprozess unterstützen und fördern kann. Die auffälligste EBD-Änderung für Patienten sind heute Einzelzimmer mit eigenen Badezimmern (Andersson, 2013; Ulrich, 2012).

Roger S. Ulrich, PhD, ehemaliger Professor für Architektur am Center for Healthcare Building Research (CVA ) an der Chalmers University of Technology, ist einer der meist zitierten Forscher über die Auswirkungen der physischen Umgebung in Pflegeumgebungen. Im Jahr 1984 wurde Ulrichs bahnbrechende Studie "View through a Window May Influence Recovery from Surgery" veröffentlicht (Ulrich, 1984). In der Studie wurden Daten aus den Jahren 1971 bis 1981 an randomisierten Gruppen von Patienten gemessen, die sich einer chirurgischen Entfernung der Gallenblase unterzogen hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten mit der "Baumansicht" weniger Schmerzmittel benötigten, zufriedener waren und einen kürzeren postoperativen Krankenhausaufenthalt hatten als die Patienten mit der "Wandansicht". Die Senkung des Stresses (Cortisolspiegels) durch visuelle, viszerale, akustische oder olfaktorische Sinneseindrücke ist eine der Hauptvariablen dieser Studien, aber auch der Einsatz von Medikamenten oder die Anzahl der Fesseln, die verwendet werden. Im Folgenden werden Beispiele für die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf EBD (Ulrich, Bogren, & Lundin, 2012), andere qualitative Forschung und Best Knowledge aufgeführt:

  • EIN GRÜNER BLICK - hat mit Autonomie zu tun und mit der Möglichkeit, Jalousien oder Vorhänge zu öffnen, um an der Aussicht teilzuhaben.*
  • AUTONOMIE - die Möglichkeit für den Einzelnen, selbst über die Einrichtung zu entscheiden, z. B. über die Temperatur oder die Menge des Tageslichts, die für die Person, die sich dort aufhält, wünschenswert ist.*
  • GERINGER LÄRM - gute Akustik.*
  • NATURKUNST - keine abstrakte Kunst.*

Weitere Erkenntnisse aus der Forschung sind zum Beispiel die Bedeutung einer hohen Schlafqualität und beweglicher Möbel, die den persönlichen Bedürfnissen der Einrichtung entsprechen (James, 2018). Die Möglichkeit, Kleidung aufzubewahren und aufzuhängen oder eine bequeme Bettmatratze, da die Patienten viele Stunden in ihren Betten verbringen (Olausson, Danielson, Berglund Johansson, & Wijk, 2018).

EBD hat einen wichtigen Beitrag zur Forschung geleistet, indem es die Diskussion über die Rolle der physischen Umgebung in der Gesundheitsversorgung vorangebracht hat. Dies hat nicht nur zu einer verstärkten Forschung auf dem Gebiet von Design und Gesundheit beigetragen, sondern hoffentlich auch zu einem besseren Prozess und Wissen bei der Gestaltung neuer verksamheter. EBD ist in den USA gut etabliert und stößt derzeit auch in Skandinavien auf großes Interesse.

Wir von HealSafe Interiör stützen uns bei unserer Arbeit auf wissenschaftliche Erkenntnisse, vor allem aber auf das beste Wissen und die Erfahrung der Benutzer und Mitarbeiter.

-------------------

Text auf Schwedisch herunterladen - LINK

Text auf Englisch herunterladen - LINK

 

READ MORE:

Patientenzimmer

J-trac Vorhangschiene

J-trac Aufhängesystem

Badezimmer

 

Referenzen:

Design, T. C. f. H. (2016). EDAC: EVIDENZBASIERTE DESIGN AKKREDITIERUNG UND ZERTIFIZIERUNG. Abgerufen von https://www.healthdesign.org/certification-outreach/edac/about

James, F. (2018). "It's important to not lose myself" Beds, Carceral Design and Women's Everyday Life within Prison Cells. In E. Fransson, F. Giofrè, & B. Johnsen (Eds.), Prison Architecture and Humans. Postboks 1900, 0055 Oslo, Norwegen: Nordic Open Access Scholarly Publishing (NOASP), Cappelen Damm Akademisk.

Olausson, S., Danielson, E., Berglund Johansson, I., & Wijk, H. (2018). Die Bedeutung von Ort und Raum in der forensischen psychiatrischen Pflege - Eine qualitative Studie aus Sicht der Patienten. International Journal Of Mental Health Nursing, 2018. doi:DOI: https://doi.org/ https://doi.org/10.1111/inm.12557

Ulrich, R. S. (1984). Der Blick durch ein Fenster kann die Genesung nach einer Operation beeinflussen. Wissenschaft, neue Reihe, 224(4647), 420-421. Abgerufen von http://www.majorhospitalfoundation.org/pdfs/View%20Through%20a%20Window.pdf

Ulrich, R. S., Bogren, L., & Lundin, S. (2012). Toward a design theory for reducing agression in psychiatric verksamheter. Paper presented at the ARCH 12: Architecture/RESEARCH/CARE/HEALTH, GOTHENBURG, CHALMERS.

 

Die Silhouette einer Frau, die auf einem Bett in einem Raum mit Fenster und Sessel sitzt.